Nicht selten ist der Gedanke, Medienbildung in den KiTa-Alltag zu integrieren, mit Sorgen und Vorurteilen verbunden. Kinder würden schon genug mit digitalen Medien konfrontiert, die KiTa sollte ein weitestgehend medienfreier Raum bleiben. Kinder sollten lieber draußen spielen, sich in der Natur bewegen, anstatt noch mehr auf Bildschirme zu schauen. Daher ist es auch nicht verwunderlich, dass viele KiTas sich mit dem Gedanken schwertun, digitale Medien für den Einsatz mit Kindern anzuschaffen. Doch Medienbildung gehört mittlerweile zum Bildungsauftrag von KiTas dazu – das kann zu Diskrepanzen innerhalb des Teams führen.
Hinzu kommt, dass viele KiTas häufig bereits mit Technik ausgestattet werden, bevor sie sich überhaupt im Klaren darüber sind, was sie konkret damit anfangen sollen. Wie kann diese Diskrepanz überwunden werden? Warum bestehen so viele Hürden und wie können diese abgebaut werden? Und wie kann es gelingen, im Team einen gemeinsamen Konsens zu finden, wenn einige Erzieher:innen deutlich medienaffiner sind als andere?
Die Fortbildung „Medienbildung in der KiTa“ knüpft genau hier an. Ich habe mich insbesondere darauf spezialisiert, die Hürden innerhalb des Teams zu thematisieren und abzubauen und den Blick für die Bedeutung der Medienpädagogik und Medienbildung zu schärfen. Gemeinsam erarbeiten wir unsere Haltung zur Medienbildung im Kleinkindalter, probieren geeignete digitale Medien aus, die den KiTa-Alltag sinnvoll ergänzen können und besprechen, wie ein Medienkonzept gestaltet werden kann.
Das sagen bisherige Teilnehmer:innen:
„Die Zeit war schnell vorbei. Die Weiterbildung war von Anfang bis Ende sehr gut durchdacht.“
„Besonders gut hat mir die praktische Umsetzung von verschiedenen Medien gefallen.“
„Ich möchte ab heute Kollegen motivieren, offener gegenüber digitalen Medien zu werden.“
„Es war sehr abwechslungsreich, eine sehr gute Referentin, vielen Dank.“
„Es war eine schöne Mischung aus theoretischen Inhalten mit praktischen Bezügen.“
„Ich bin offener geworden, was den Einsatz digitaler Geräte anbelangt.“
„Mir hat die Methodenvielfalt und die guten Impulse gefallen, tolle Präsentation.“
„Vielen Dank für den informationsreichen Tag, ich habe viel mitnehmen können.“
„Interessante Inhalte gut und motivierend erklärt!“
„Ich gehe mit vielen interessanten Infos und Impulsen nach Hause. Danke!“
„Ich fand es super spannend heute und ein Bewusstsein dafür zu bekommen, dass Medien nicht nur Handy, Tablet oder TV sind.“
„Mir hat besonders gefallen, dass und die Vielfalt aufgezeigt wurde, Medien in der KiTa nicht nur als Bildschirm zu gestalten.“