Fortbildung: Medienkompetenz fördern im Grundschulalter

Sie sind hier: AngebotFortbildungen & Schulungen → Medienkompetenz fördern im Grundschulalter

Dauer: 6–7 h
Preis: auf Anfrage
Zielgruppe: Lehrer:innen im Grundschulbereich
Technische Anforderungen: Smartboard/Beamer, ggf. Internet
Format: Inhouse-Schulung

Inhalt: In einer fortschreitend digitalisierten Welt, die einem ständigen Wandel unterliegt, ist es kaum noch möglich, Schritt zu halten und ständig auf dem aktuellen Stand zu sein. Mediale Trends kommen und gehen, potenzielle Gefahrenzonen verlagern sich regelmäßig und immer wieder kommen neue Apps oder Tools hinzu, die auch ein neues Gefahrenpotenzial in sich bergen. Gleichzeitig schreibt der Rahmenlehrplan für Berlin & Brandenburg Medienbildung als fest integrierten, fächerübergreifenden Bestandteil schulischer Bildung vor.

Für pädagogische Fachkräfte ist es daher unabdingbar, über aktuelle Trends und Problemlagen informiert zu sein, um mögliche Gefahren für ihre Schüler:innen frühzeitig erkennen und darauf reagieren zu können. Folgende Themen werden in der Fortbildung behandelt:

  • Reflexion der eigenen Mediennutzung: Was nutzen die Fachkräfte und wie stehen sie zu digitalen Medien?
  • Medienbildung im Grundschulalter: Was bedeutet Medienbildung und ab wann ist es sinnvoll, sie in den schulischen Alltag zu integrieren?
  • Mediale Lebenswelten der Kinder: Wie sieht die Mediennutzung der Kinder aus, wofür interessieren sie sich und welche Trends gehen derzeit um?
  • Potenzielle Gefahren und methodische Anknüpfungsmöglichkeiten im Unterricht: Welche Gefahren sind in welcher Altersstufe relevant? Wie können diese im Unterricht thematisiert werden?

Ich gestalte meine Fortbildungen in der Regel möglichst interaktiv, d. h. theoretischer Input und praktisches Arbeit wechseln sich ab und fördern den Diskurs der Teilnehmenden.

Bei Interesse oder Fragen, schicken Sie mir einfach eine unverbindliche Anfrage.