Spielen, klettern, toben, malen, basteln, kreativ sein und die Welt mit allen Sinnen erfahren – so sieht der Alltag in vielen KiTa- und Hort-Einrichtungen aus. Digitale Medien stehen nicht unbedingt auf dem Programm – aber im Bildungsplan. Das führt zu Verunsicherungen und neuen Herausforderungen ...
Medienpädagogische Einschätzung der Edurino-Figuren
Bei den Edurino-Figuren handelt es sich um digitale Lernspiele für Kinder zwischen 4 und 8 Jahren. Da ich als Medienpädagogin immer wieder von Eltern und KiTa- sowie Hort-Erzieher:innen nach pädagogischen Tipps für Lern-Apps gefragt werde, habe ich mir die Edurino-Figuren genauer angesehen und aus medienpädagogischer Sicht eingeschätzt.
Digitales Wohlbefinden & faires Miteinander im Projekttag stärken
Ständig online, ständig auf Abruf – ohne Smartphone geht heute nichts mehr. Neben dem Gerät selbst üben viele Social-Media-Plattformen und Online-Spiele Druck auf uns aus. Sich der Mechanismen und Ziele dahinter bewusst zu werden, ist der erste Schritt, um Stress zu vermeiden.
Online-Seminar am 15.02.2024: Grundlagen des Datenschutzes in KiTa, Hort & Schule
Darf ein Geburtstagskalender der Kinder in der KiTa aushängen? Ist es legitim, zusätzliche Informationen zum Kind auf einem Sitzplan festzuhalten? Darf ein Schulfotograf die Kinder fotografieren, wenn die Eltern bereits der Schule ein Foto-Einverständnis erteilt haben?
Deepfakes, ChatGPT & Co. – Desinformation unter Einsatz von Künstlicher Intelligenz
Dank Künstlicher Intelligenz haben Desinformationen und Fake News eine neue Dimension erreicht. Gefakete Bilder und Videos sind kaum noch als solche zu erkennen – umso wichtiger ist es, hier die Medienkompetenz von Schüler:innen, aber auch von Lehrkräften zu stärken.