Nicht nur Eltern, sondern auch KiTa- und Hort-Erzieher:innen sind immer wieder auf der Suche nach digitalen Lernspielen für ihre Kinder. Als Medienpädagogin, die seit mehreren Jahren im Fortbildungsbereich zum Thema „Medienbildung in KiTas“ (einschließlich Horte) unterwegs ist, teste ich regelmäßig diverse Apps, die für Kinder im KiTa- und Grundschulalter einen pädagogischen Mehrwert haben. Dazu gehörten in diesem Jahr auch die verschiedenen Edurino-Figuren.
Da die thematischen Ausrichtungen der einzelnen Figuren sehr breit gefächert sind und die angegebene Altersspanne für alle Figuren bei 4–8 Jahren liegt, habe ich die Figuren (bzw. das dahinterstehende App-Angebot) daraufhin getestet, für welches Alter die jeweiligen Lernspiele tatsächlich geeignet sind und ob die vermittelten Inhalte der Lernspiele aus medienpädagogischer Sicht einen Mehrwert bringen. Es handelt sich nachfolgend demnach um eine persönliche (!) Einschätzung meinerseits (als Medienpädagogin), die vor allem zur ersten Orientierung dienen soll. Getestet wurden neun der insgesamt zwölf zur Verfügung stehenden Figuren.
Was ist Edurino?
Edurino ist eine kostenfreie App mit derzeit insgesamt 12[1] digitalen Lernspielen für Kinder von 4–8 Jahren. Die App läuft auf Android-, Amazon- sowie iOS-Geräten. Vor erstmaliger Nutzung der verschiedenen Lernspiele müssen diese innerhalb der App heruntergeladen werden. Anschließend können sie offline gespielt werden.
Zum Starten jedes Lernspiels wird die passende Edurino-Figur benötigt, die für derzeit 24,99 €[1] im Handel erhältlich ist. Jedes Lernspiel wird von einem anderen Charakter begleitet. Ein Erwachsener muss in der App einen Account (mit E-Mail-Adresse) anlegen, um anschließend ein Profil für ein Kind zu erstellen. Das angegebene Alter des Kindes hat jedoch keinen Einfluss auf den Schwierigkeitsgrad der Spiele, weshalb die Altersangabe des Herstellers nicht immer passend ist.
Ari (Meine Körperteile)
Mit dem Lernspiel Ari – Meine Körperteile lernt das Kind die Namen und Funktionen verschiedener Körperteile des Menschen kennen. Gleichzeitig wird ihm spielerisch vermittelt, was Bakterien sind und welche Bedeutung eine richtige Zahn- und Körperpflege haben.
Meine Einschätzung: Das Lernniveau ist hier sehr niedrigschwellig, sodass Ari wohl eher jüngere Kinder (4–5 Jahre) anspricht. Die verschiedenen Aufgaben wiederholen sich jedoch immer wieder in leichter Abwandlung und das Kind muss viel Geduld beim ständigen „Waschen“ und „Putzen“ aufbringen, das manchmal etwas zu lange dauert. Insgesamt ist das Lernspiel nett gestaltet, aber im Vergleich zu anderen Edurino-Figuren nicht sehr abwechslungsreich und aus medienpädagogischer Sicht nicht herausragend.
Geeignetes Alter: ca. 4–5 Jahre
Kategorie: Bildung, Körperteile
Empfehlung: eher nein
Luka (Logisches Denken & Coding)
Mit dem Lernspiel Luka – Logisches Denken & Coding werden spielerisch und niedrigschwellig die Grundlagen des Programmierens und Codings geschult. Hierbei spielen logisches Denken und das Erkennen von Mustern ebenso eine Rolle wie das Nachvollziehen einfacher, physikalischer Gesetze.
Meine Einschätzung: Die einzelnen Aufgaben sind sehr abwechslungsreich gestaltet, das Lernspiel insgesamt grafisch toll aufbereitet. Aufgrund der doch schon etwas komplexeren Zusammenhänge eignet sich das Lernspiel gut für Kinder ab ca. 6 Jahren und vermittelt auf kreative Weise gute Programmiergrundkenntnisse.
Geeignetes Alter: ca. 6–8 Jahre
Kategorie: Bildung, Coding, Logik, Problemlösen
Empfehlung: ja
Mika Stufe 1 (Erstes Lesen & Schreiben)
Das Lernspiel Mika – Erstes Lesen & Schreiben (Stufe 1) schult spielerisch erste Deutsch-Fähigkeiten der Kinder. Es ist in vier verschiedene Lernbereiche unterteilt: Reime erkennen, lange & kurze Wörter unterscheiden, Silben kennen & nachzeichnen, Anlaute hören und Buchstaben zuordnen. Die Lernbereiche müssen zunächst der Reihe nach durchlaufen werden, danach können bereits gelöste Aufgaben jederzeit wiederholt werden.
Meine Einschätzung: Mika (Stufe 1) ist kreativ und abwechslungsreich gestaltet, das Lernspiel insgesamt grafisch toll aufbereitet. Es eignet sich gut für Kinder ab ca. 6 Jahren, da die Lerninhalte dem Niveau und Wissen der 1./2. Klasse entsprechen.
Geeignetes Alter: ca. 6–7 Jahre
Kategorie: Bildung, Sprache, Lesen & Schreiben
Empfehlung: eher ja
Ollie (Aufmerksamkeit und Konzentration)
Das Lernspiel Ollie – Aufmerksamkeit und Konzentration schult mit verschiedenen Spielen die Konzentrationsfähigkeit und das Geschick von Kindern. Das Kind muss den Aufgabenbeschreibungen gut zuhören. Darüber hinaus wird die Hand-Auge-Koordination geschult.
Meine Einschätzung: Die Aufgaben wiederholen sich hier immer wieder und können häufig auch durch reines Ausprobieren geschafft werden. Insgesamt sind die verschiedenen Spiele hier nicht so abwechslungsreich wie bei anderen Edurino-Figuren. Das Lernspiel Ollie ist zudem höchstens für jüngere Kinder (4–5 Jahre) geeignet, da die meisten Aufgaben sehr einfach sind und ältere Kinder sich hier schnell unterfordert fühlen könnten.
Geeignetes Alter: ca. 4–5 Jahre
Kategorie: Bildung, Aufmerksamkeit, Konzentration
Empfehlung: eher nein
Robin Stufe 1 (Erste Zahlen & Mengen)
Das Lernspiel Robin – Erste Zahlen & Mengen (Stufe 1) schult spielerisch erste mathematische Fähigkeiten der Kinder. In den insgesamt fünf Lernbereichen geht es um das Zahlenverständnis bis 10, das Mengenbewusstsein sowie das Erkennen und Zuordnen von geometrischen Formen. Bewusstes Rechnen steht hier noch nicht im Fokus, stattdessen liegt der Schwerpunkt auf Zählen und Erfassen. Die Lernbereiche müssen zunächst der Reihe nach durchlaufen werden, danach können bereits gelöste Aufgaben jederzeit wiederholt werden.
Meine Einschätzung: Das Lernspiel ist gut für Vorschulkinder geeignet, kann jedoch mit etwas Unterstützung bereits von Kindern ab 4 Jahren gespielt werden. Es ist insgesamt grafisch toll aufbereitet und ruhig gestaltet. Kinder werden hier nicht mit Reizen überfordert oder zeitlich unter Druck gesetzt. Die vermittelten mathematischen Fähigkeiten bilden eine gute Grundlage für den Schuleinstieg.
Geeignetes Alter: ca. 4–6 Jahre
Kategorie: Bildung, Mathematik
Empfehlung: ja
Juki (Kreativität & Malen)
Das Lernspiel Juki – Kreativität & Malen vermittelt niedrigschwellig die Farbenlehre und bietet dem Kind viele Möglichkeiten, Figuren bunt auszumalen und mitzugestalten.
Meine Einschätzung: Juki ist in seiner gesamten Anwendung eher für jüngere Kinder (4–5 Jahre) geeignet, da es für ältere Kinder zu einfach ist und schnell langweilig werden könnte. Die Mal- und Gestaltungsmöglichkeiten innerhalb des Lernspiels bewegen sich in einem streng vorgegebenen Rahmen. Mit „Kreativität freien Raum lassen“ und „Fantasie ausleben“ hat das Lernspiel meines Erachtens wenig zu tun, da jede Mal-App mehr Freiraum zulässt. Auch das Experimentieren mit verschiedenen Maltechniken ist aus pädagogischer Sicht mit echten Farben auf einem Blatt Papier deutlich sinnvoller. Die App macht jüngeren Kindern sicher dennoch Spaß, ist aber aus medienpädagogischer Sicht nicht herausragend.
Geeignetes Alter: ca. 4–5 Jahre
Kategorie: Bildung, Kreativität, Malen
Empfehlung: eher nein
Alex (Die Uhr lernen)
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Asa (Unsere Natur)
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Leo (Meine Gefühle)
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[1] Stand: Oktober 2024.